Frauenwege - ganz verschieden?

Ja und nein! - Das veranschaulichte eine Buchvorstellung des SI Club Flensburg  aus  Anlass  des  Weltfrauentages.

 

 

 

 

In bewährten Räumlichkeiten (Buchhandlung Hugendubel, Flensburg) und verwöhnt mit Tee und Süßigkeiten (Tee Gschwendner, Flensburg), tauchten die Anwesenden ein in Frauenleben aus mehreren Jahrhunderten. 

Unsere Clubschwester, die Buchhändlerin Paule-Francoise Goyheneix, spannte den Bogen dabei ebenso kompetent wie charmant sehr weit von Elisabeth I. aus dem 16. Jahrhundert bis zu Aenne Burda aus der Gegenwart.

Doch so unterschiedlich auch die vorgestellten Frauen waren, ob sie als Herrscherinnen fungierten, im Schatten von berühmten Männern lebten, nicht alltägliche Berufe ergriffen, sich in Diktaturen behaupteten oder auch als sogenannte Selfmadefrau ihr eigenes Wirtschaftswunder erlebten - allen gemeinsam war doch, dass jede Frau für sich ihren Weg finden musste in einer von männlichen Prämissen dominierten Welt. Und damit kann jede dieser Frauen auch für uns heute noch ein Vorbild sein! 

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihr Mitwirken an Planung wie Durchführung dieser anregenden Veranstaltung!




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top