Berührungsängste Fehlanzeige, und zwar auf beiden Seiten!

Das stellten die Flensburger Soroptimisten einmal mehr unter Beweis, als sie sich auf dem Hof von Thomas Lange (Green Farm, Husby) über die Haltung und Zucht von Dexter-Rindern informierten.

Seit 16 Jahren züchtet Thomas Lange die sehr seltenen und äußerst schmackhaften Dexter-Rinder - naturnah und ursprünglich in zwei Betriebsstätten mit insgesamt etwa 13 ha.

Dexter Rinder sind eine relativ seltene, kleinwüchsige Rasse (irisches Bergrind), die sich durch eine besonders schmackhafte und fettarme Fleischqualität sowie eine hohe Milchqualität auszeichnet. Weltweit existieren nur etwa 2.000 rote, schwarze oder auch gelb- braune, meist behornte Tiere, davon 500 in Deutschland bei 20 Züchtern.

Thomas Lange ist einer dieser 20 Züchter. Und sein Alleinstellungsmerkmal ist, dass er versucht, genetisch hornlose Ochsen zu züchten. Seine Herde lebt sehr sozial mit einem Leittier auf elektrisch eingezäunten Portionsweiden mit Heuzufütterung - grundsätzlich im Freien, im Winter aber mit einem offenen Unterstand.

Wer mehr wissen möchte, wird unter http://www.dexter-rind.de fündig. Auf jeden Fall sollte man aber Fleisch von Dexter-Rindern probieren. Die Flensburger Soroptimisten können es nur empfehlen!




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top